Ihre kompetente
Ansprechpartnerin
für Übersetzungen
Deutsch < > Englisch

 

Tanja Steiert

Meine Liebe zum geschriebenen Wort und zur englischen Sprache entdeckte ich schon sehr früh.

Zum professionellen Übersetzertum kam ich jedoch erst auf Umwegen als Quereinsteigerin. Von der Praxis in die Praxis, sozusagen.

Nach mehr als 10 Jahren Berufserfahrung als Bürokauffrau in Sekretariaten und Exportabteilungen verschiedenster Branchen im In- und Ausland kam ich immer mehr in die Rolle der Übersetzerin. Bei der IHK in Karlsruhe legte ich 1998 meine Übersetzerprüfung in Englisch ab. Im Anschluss daran absolvierte ich noch einen Lehrgang für kreatives Schreiben.

Seit Januar 2002 arbeite ich nun als freiberufliche Übersetzerin.

Sowohl für meine inzwischen langjährigen Stammkunden als auch für immer neue Kundenkreise übersetze und lektoriere ich in so abwechslungsreichen Bereichen wie WIRTSCHAFT, TECHNIK und MARKETING.

Im Juli 2019 habe ich meine Ausbildung zum CELTA Teacher abgeschlossen. CELTA steht für Cambridge English Certificate in Teaching English Speakers of Other Languages, d.h. ich bin als Englischlehrerin von Cambridge English Assessment zertifiziert und werde künftig auch in der Erwachsenenbildung tätig sein (siehe Sprachunterricht / Business English und Englisch allgemein).